Nutzung des Heimathauses

Wir wollen das Heimathaus als Begegnungsstätte für alle Heimatfreunde und Bürger unserer Gemeinde herrichten. Es ist daran gedacht, Ausstellungen jeglicher Art, besonders jedoch über unsere engere Heimat, durchzuführen, z.B. Bilder, Bücher oder Fotografien. Alte Berufe und Handwerke sollen der Jugend und interessierten Bürgern vorgeführt werden (Körbe flechten, Holzschuhe herstellen, Blaudrucke o.a.).

Die plattdeutsche Sprache, leider vom Aussterben bedroht, soll Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Kursen vermittelt werden. Auch Kaminabende mit Liedern und Vorträgen in unserer plattdeutschen Mundart werden  durchgeführt. Der Saal  eignet sich  vorzüglich als Übungsraum für unsere Volkstanzgruppe, auch die Laienspielschar des Heimatvereins hat hier gute Voraussetzungen für Übungs- und Aufführungstage. Die Geselligkeit soll gepflegt werden durch Skat- oder Doppelkopfabende. Der Heimatverein hat endlich die Möglichkeit, die Mitgliederversammlungen in eigenen Räumen durchzuführen. Für die Vorstands- und Beiratssitzungen eignet sich der kleine Versammlungsraum.

Unsere Arbeitskreise (Brauchtumspflege, Natur- und Umweltschutz, Heimatkunde u. Heimatforschung, Heimat- und Familiengeschichtsforschung) können in den Räumen ihre Recherchen austauschen, auch kann hier der interessierte Bürger anhand von Schaubildern und Schriften über die Ergebnisse oft jahrelanger mühsamer Forschungsarbeit unterrichtet werden. Da wir auch unser gesamtes Archivmaterial (zz. in verschiedenen Häusern untergebracht) hier gebündelt unterbringen können, ist eine erfolgreiche Arbeit der vorgenannten Arbeitskreise gegeben.

Selbstverständlich soll das Heimathaus auch anderen örtlichen Vereinen im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten für Versammlungen und kleine Feiern zur Verfügung stehen.